Beiträge von kAoT

    Ja bin bisher im Gesamtpaket sehr zufrieden :) Bin noch gespannt wie er sich dann zu Ostern auf schnelleren AutobahnEtappen gibt, aber denke mal das er da auch überzeugen wird. Das nächste Ziel sind dann auch mal ein paar kurvigere Strecken in der alten Heimat. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch ein 2,5t Klotz aber er sollte ja zumindest etwas mehr können als nur geradeaus ^^


    Bzgl. der Hände, ja das ist alles eher subjektiv, aber vor allem in der Anfangsphase bin ich da doch eher penibel. Täglich nutze ich neben dem Start-Stop-Knopf, den Gangwahlhebel, das Mittelfach und das Display. Zumindest mit meinen Fingern hinterlasse ich da Abdrücke ^^ Melde mich bei Fraktion Swiffer Handschuhfach und Mikrofaser in der linken Türverkleidung, da klappert dann auch die Sonnenbrille nicht 8)


    Mit dem Ladeboden war mir auch nicht vorab klar, da ich ja nur die Limousine probegefahren bin, beim First Look vom Touring hab ich das übersehen.

    Man sieht es sogar auf der BMW.ch-Seite wenn man darauf achtet, ist übrigens auf beiden Seiten. Bmw.de habe ich nicht geschaut.


    pasted-from-clipboard.png


    Bzgl. rekuperieren: Bei uns in der Nähe ist eine Strasse mit 10% Steigung/Gefälle und wenn Fahrmodi Hybrid, Antrieb Comfort und Rekuperieren auf Mittel eingestellt ist beim bergab rollen, wird das Auto so langsam das ich wieder Gas geben muss damit es nicht stehen bleibt. Jedoch habe ich heute festgestellt das im Hybrid-Modus mit Motor auf Sport das Fahrzeug sehr viel mehr und besser rollt. Also alles Einstellungssache gehe ich davon aus ^^ Wenn Tempomat eingestellt ist macht er natürlich was er soll und bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit.

    Bin ich voll bei Dir, finde die Türgriffe (zumindest aussen) so viel schöner und eleganter als die alten.


    Aber die Chefin daheim meinte auch, findet sie nicht so schön, kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen, aber ich muss ja (meine) Frau nicht immer verstehen :D 8) :saint:

    Mir ist natürlich bewusst das auch jetzt noch Leute zum G20 greifen, also in dieser Hinsicht ist der Vergleich hilfreich.

    Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber trotzdem ein wenig :) Dies hat aber eher mit den unterschiedlichen Produktzyklen zu tun. Der 5er kommt historisch betrachtet immer 2 Jahre früher auf den Markt als der 3er.


    Der G30/G31 kam 2017 auf den Markt und wurde 2023/2024 durch den G60/61 abgelöst.

    Der G20/G21 kam 2019 auf den Markt und wird 2026 durch den G50 abgelöst.


    Natürlich kann man jetzt den Vergleich machen von wegen separat zu öffnende Heckscheibe usw., aber von der Generation her ist es doch eher so das der 3er mit dem 5er der Vorgängerversion übereinstimmt. So wurden damals die Features der Heckscheibe, die Gleitschienen im Kofferraum und die Bedienung am Lenkrad vom G30/G31 übernommen.


    Jetzt würde ich doch schwer drauf tippen das dies dann nächstes Jahr genauso passieren wird. Also wenn man die Generationen vergleichen mag bin ich eher dafür, diesen Vergleich nächstes Jahr nochmal anzuregen. 8) gehe mal davon aus das nächste Generation nichtmehr viel davon übrig bleibt.

    Hallo zusammen :)


    Hier mal ein erstes Fazit nach 1 Woche und 1'134km.

    "Leider" ist bis zum Einfahrservice bei 2'000km Piano angesagt. Jedoch fährt sich das Fahrzeug schon jetzt den Erwartungen entsprechend. Die erste Tankfüllung war nach 586km fällig, dazu muss man aber sagen das die Wallbox erst im Nachgang montiert wurde und ich am Anfang deswegen zu großen Teilen mit dem Verbrenner unterwegs war


    Pro:

    - Motor in Kombination mit Elektro schon jetzt fantastisch zu fahren

    - viele positive Feedbacks ob der Optik sowohl von bekannten als auch unbekannten

    - Klangbild je nach Fahrmodi weder zu laut noch zu leise, gefällt mir tatsächlich so ganz gut

    - Intelligenz vom Hybrid-System - die Batterie fällt bis max. auf 2km Reichweite dann beginnt das Fahrzeug zu rekuperieren und eine Reichweite von 7-9 km zu halten, Verwendung Hybrid lernt die täglichen Fahrstrecken und optimiert sich mit der Zeit

    - Bremsen wird zum Teil mittels Rekuperation realisiert das entlastet sicher ein wenig die Bremsen

    - Reisekomfort - sowohl Sitze, Dämmung, Rollgeräusche und Co. fühlen sind schon jetzt langstreckentauglich an

    - Sprachsteuerung hat bisher tadellos funktioniert

    - Sowohl Vor- als auch Nachteil - die Anzahl Einstellungen in den Menüs als auch was Fahrmodi anbelangt

    - Gesamtreichweite - im 2ten "Stint" mit 2 Ladungen, aktuell mit 548 zurückgelegten km noch 369 km Restreichweite


    Contra:

    - "Online"-Zwang - ohne Anmeldung und Verknüpfung ist es nicht möglich irgendetwas im Fahrzeug zu speichern, natürlich haben in den ersten 3 Tagen die BMW-Server gestreikt und es war nicht möglich mich als Hauptnutzer einzutragen

    - viele Einstellmöglichkeiten und Spielereien macht das Menü ein wenig unübersichtlich

    - vorinstallierte Apps nicht deinstalierbar

    - Fingerabdrücke üüüüberall, Pianoblack ist schön anzuschauen aber ein Graus wie das Fahrzeug jeden Tag aussieht wenn man mal was bedient

    - Tankentriegelung via Tastendruck links vom Lenkrad notwendig

    - keine ebener Ladeboden im Kofferraum wegen den breiten Radhäusern gibt es Erhöhungen

    - Kennzeichenträger vorn ist für EU-Kennzeichen ausgelegt, das schöne kleine Schweizer Kennzeichen wirkt dort wie fehl am Platz, Demontage möglich, BMW lehnt jedoch jede Haftung ab (Händler hat das mal bei einem Aussteller probiert und hatte sofort Probleme mit den Sensoren

    - kein Segeln mehr z.B. beim Bergab Rollen oder auf der Autobahn

    - Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft deaktivierbar


    IMG_7255.jpgIMG_7254.jpg

    Hi zusammen,


    heute konnte ich "endlich" meinen Sophistograuen M5 Touring in Empfang nehmen. Muss sagen das ich doch ein wenig wehmütig war als ich den G31 M550d hab stehen lassen, war einfach ein tolles Auto. ?(

    Bin leider noch nicht dazu gekommen mehr Fotos zu machen, da ich nach der Abholung noch Termine hatte. Deswegen erstmal nur 2 Fotos aus dem Übergaberaum.


    Natürlich kommt noch ein Bericht wenn ich ein paar Kilometer gemacht habe. Ziel ist es vor Ostern etwa 2000km zu machen damit ich noch den Einfahrservice machen lassen kann, denn da geht es nämlich mal über deutsche Autobahnen in die alte Heimat. ^^ :thumbup:


    Mein Händler meinte nur noch das es ihr erster ausgelieferter M5 Touring ist und das sie aufgrund der begrenzten Produktionskapazitäten erst im Juni wieder einen erhalten werden.


    IMG_7238.jpgIMG_7237.jpg

    Hoi Zusammen,


    der ein oder andere hat sie ggf. schon gesehen. Es kursieren schon jetzt Bilder der verschleierten LCI Modelle vom G60 und G90 im Netz. Die Fahrzeuge sollen sich scheinbar alle an der neuen Klasse orientieren.


    Wie es dann zukünftig wirklich aussieht ist jetzt noch schwer zu sagen, aber wenn ich mir so die Neue-Klasse-Derivate anschaue und das Design auf den 5er Übertrage muss ich sagen mein Fall ist es nicht.


    Was haltet Ihr von dem anstehenden Design-Umbruch ?


    Hier z.B. von Bimmertoday:

    [Blockierte Grafik: https://cdn.bimmertoday.de/wp-content/uploads/2025/02/2027-BMW-M5-G90-LCI-Neue-Klasse-Erlkoenig-Spyshots-01-750x500.jpg]