Diesen Artikel habe ich gerade gefunden. Liest sich gut

320 d vs 520d als Touring
-
-
Mir ist natürlich bewusst das auch jetzt noch Leute zum G20 greifen, also in dieser Hinsicht ist der Vergleich hilfreich.
Meiner Meinung nach hinkt der Vergleich aber trotzdem ein wenig
Dies hat aber eher mit den unterschiedlichen Produktzyklen zu tun. Der 5er kommt historisch betrachtet immer 2 Jahre früher auf den Markt als der 3er.
Der G30/G31 kam 2017 auf den Markt und wurde 2023/2024 durch den G60/61 abgelöst.
Der G20/G21 kam 2019 auf den Markt und wird 2026 durch den G50 abgelöst.
Natürlich kann man jetzt den Vergleich machen von wegen separat zu öffnende Heckscheibe usw., aber von der Generation her ist es doch eher so das der 3er mit dem 5er der Vorgängerversion übereinstimmt. So wurden damals die Features der Heckscheibe, die Gleitschienen im Kofferraum und die Bedienung am Lenkrad vom G30/G31 übernommen.
Jetzt würde ich doch schwer drauf tippen das dies dann nächstes Jahr genauso passieren wird. Also wenn man die Generationen vergleichen mag bin ich eher dafür, diesen Vergleich nächstes Jahr nochmal anzuregen.
gehe mal davon aus das nächste Generation nichtmehr viel davon übrig bleibt.
-
kAoT ich verstehe Deine Argumentation sehr gut. Allerdings stehen die beiden aktuell dann zur Auswahl. Bei mir ist die Entscheidung auch genau zwischen den beiden Modellen gefallen (jeweils als 30e). Und der Test bestätigt in vielen Punkten auch genau meine Überlegungen vom letzten Jahr und warum die Wahl auf den 5er gefallen ist. Was ich im Artikel nur gar nicht nachvollziehen kann, ist die Kritik an den Türgriffen beim 5er. Die sehen besser aus, haben einen besseren CW-Wert und sind von der Bedienung perfekt wie ich finde.
Zitat[...] sondern geben die Türen auch nicht immer unmittelbar frei.
Habe ich noch nie gehabt. Sehr komisch. Ich finde gerade gut dass es bei BMW eine Mechanik ist, und keine Elektronik wie bei anderen Herstellern (z.B. beim ID4, da finde ich es furchtbar).
-
Bin ich voll bei Dir, finde die Türgriffe (zumindest aussen) so viel schöner und eleganter als die alten.
Aber die Chefin daheim meinte auch, findet sie nicht so schön, kann ich einfach absolut nicht nachvollziehen, aber ich muss ja (meine) Frau nicht immer verstehen