kAoT´s G99 M5

  • Hi zusammen,


    heute konnte ich "endlich" meinen Sophistograuen M5 Touring in Empfang nehmen. Muss sagen das ich doch ein wenig wehmütig war als ich den G31 M550d hab stehen lassen, war einfach ein tolles Auto. ?(

    Bin leider noch nicht dazu gekommen mehr Fotos zu machen, da ich nach der Abholung noch Termine hatte. Deswegen erstmal nur 2 Fotos aus dem Übergaberaum.


    Natürlich kommt noch ein Bericht wenn ich ein paar Kilometer gemacht habe. Ziel ist es vor Ostern etwa 2000km zu machen damit ich noch den Einfahrservice machen lassen kann, denn da geht es nämlich mal über deutsche Autobahnen in die alte Heimat. ^^ :thumbup:


    Mein Händler meinte nur noch das es ihr erster ausgelieferter M5 Touring ist und das sie aufgrund der begrenzten Produktionskapazitäten erst im Juni wieder einen erhalten werden.


    IMG_7238.jpgIMG_7237.jpg

  • Hallo zusammen :)


    Hier mal ein erstes Fazit nach 1 Woche und 1'134km.

    "Leider" ist bis zum Einfahrservice bei 2'000km Piano angesagt. Jedoch fährt sich das Fahrzeug schon jetzt den Erwartungen entsprechend. Die erste Tankfüllung war nach 586km fällig, dazu muss man aber sagen das die Wallbox erst im Nachgang montiert wurde und ich am Anfang deswegen zu großen Teilen mit dem Verbrenner unterwegs war


    Pro:

    - Motor in Kombination mit Elektro schon jetzt fantastisch zu fahren

    - viele positive Feedbacks ob der Optik sowohl von bekannten als auch unbekannten

    - Klangbild je nach Fahrmodi weder zu laut noch zu leise, gefällt mir tatsächlich so ganz gut

    - Intelligenz vom Hybrid-System - die Batterie fällt bis max. auf 2km Reichweite dann beginnt das Fahrzeug zu rekuperieren und eine Reichweite von 7-9 km zu halten, Verwendung Hybrid lernt die täglichen Fahrstrecken und optimiert sich mit der Zeit

    - Bremsen wird zum Teil mittels Rekuperation realisiert das entlastet sicher ein wenig die Bremsen

    - Reisekomfort - sowohl Sitze, Dämmung, Rollgeräusche und Co. fühlen sind schon jetzt langstreckentauglich an

    - Sprachsteuerung hat bisher tadellos funktioniert

    - Sowohl Vor- als auch Nachteil - die Anzahl Einstellungen in den Menüs als auch was Fahrmodi anbelangt

    - Gesamtreichweite - im 2ten "Stint" mit 2 Ladungen, aktuell mit 548 zurückgelegten km noch 369 km Restreichweite


    Contra:

    - "Online"-Zwang - ohne Anmeldung und Verknüpfung ist es nicht möglich irgendetwas im Fahrzeug zu speichern, natürlich haben in den ersten 3 Tagen die BMW-Server gestreikt und es war nicht möglich mich als Hauptnutzer einzutragen

    - viele Einstellmöglichkeiten und Spielereien macht das Menü ein wenig unübersichtlich

    - vorinstallierte Apps nicht deinstalierbar

    - Fingerabdrücke üüüüberall, Pianoblack ist schön anzuschauen aber ein Graus wie das Fahrzeug jeden Tag aussieht wenn man mal was bedient

    - Tankentriegelung via Tastendruck links vom Lenkrad notwendig

    - keine ebener Ladeboden im Kofferraum wegen den breiten Radhäusern gibt es Erhöhungen

    - Kennzeichenträger vorn ist für EU-Kennzeichen ausgelegt, das schöne kleine Schweizer Kennzeichen wirkt dort wie fehl am Platz, Demontage möglich, BMW lehnt jedoch jede Haftung ab (Händler hat das mal bei einem Aussteller probiert und hatte sofort Probleme mit den Sensoren

    - kein Segeln mehr z.B. beim Bergab Rollen oder auf der Autobahn

    - Geschwindigkeitswarnung nicht dauerhaft deaktivierbar


    IMG_7255.jpgIMG_7254.jpg

  • Hey, schön zu hören dass Du insgesamt zufrieden bist. So lese ich es zumindest raus :)


    - viele positive Feedbacks ob der Optik sowohl von bekannten als auch unbekannten

    Kann ich genau so auch bestätigen, auch wenn der M5 äußerlich ja nochmal ein bisschen anders aussieht.


    - Fingerabdrücke üüüüberall, Pianoblack ist schön anzuschauen aber ein Graus wie das Fahrzeug jeden Tag aussieht wenn man mal was bedient

    Da frage ich mich manchmal, was macht ihr denn mit Euren Händen? ^^

    Bei mir sieht das nach 2 Wochen seit dem letzten Putzen aktuell so aus, bisschen Staub und ein paar Abdrücke, aber nichts wildes...

    5er-piano-innen_1920.jpg


    - Tankentriegelung via Tastendruck links vom Lenkrad notwendig

    Da frage ich mich auch, was es damit auf sich hat. Hatte mein Skoda vorher auch. Ist das auch irgendwie Vorschrift neuerdings?


    - keine ebener Ladeboden im Kofferraum wegen den breiten Radhäusern gibt es Erhöhungen

    Ist das beim M5 anders? Ich meine aus dem Kopf zumindest, dass der bei mir eben ist.


    - kein Segeln mehr z.B. beim Bergab Rollen oder auf der Autobahn

    Wie meinst Du das genau? Wenn ich beim 530e vom Gas gehe und vor mir frei ist, und auch keine Verlangsamung der erlaubten Geschwindigkeit vorliegt bzw. der Wagen nicht über die erlaubte Geschwindigkeit beschleunigt beim rollen, dann segelt der. Ansonsten rekuperiert er um die erlaubte Geschwindigkeit + Offset zu erreichen bzw. zu halten. Oder halt den Abstand zu regeln.



    Ansonsten kann ich die meisten Punkte eigentlich so bestätigen bzw. empfinde ich es auch so, sofern denn für beide Modelle zutreffend. Und warte mal ab, bis sich der Wagen einen Tag wieder nicht mit den Servern verbinden kann, das nervt dann richtig. Hatte ich bisher 2 mal....

  • Da frage ich mich manchmal, was macht ihr denn mit Euren Händen? ^^

    Bei mir sieht das nach 2 Wochen seit dem letzten Putzen aktuell so aus, bisschen Staub und ein paar Abdrücke, aber nichts wildes...

    5er-piano-innen_1920.jpg

    Subjektives Empfinden, deine Mittelkonsole ist für mich schon am harten Rand des Erträglichen ;)

    Ist allerdings bei meinem G31 nicht viel anders, ich hab immer nen Swiffer im Handschuhfach und ein Microfasertuch in der Mittelkonsole ^^

    G31 530i Touring, M Paket, Bluestone, EZ 11/2019 -> ID7

  • Ja bin bisher im Gesamtpaket sehr zufrieden :) Bin noch gespannt wie er sich dann zu Ostern auf schnelleren AutobahnEtappen gibt, aber denke mal das er da auch überzeugen wird. Das nächste Ziel sind dann auch mal ein paar kurvigere Strecken in der alten Heimat. Nicht falsch verstehen, das ist immer noch ein 2,5t Klotz aber er sollte ja zumindest etwas mehr können als nur geradeaus ^^


    Bzgl. der Hände, ja das ist alles eher subjektiv, aber vor allem in der Anfangsphase bin ich da doch eher penibel. Täglich nutze ich neben dem Start-Stop-Knopf, den Gangwahlhebel, das Mittelfach und das Display. Zumindest mit meinen Fingern hinterlasse ich da Abdrücke ^^ Melde mich bei Fraktion Swiffer Handschuhfach und Mikrofaser in der linken Türverkleidung, da klappert dann auch die Sonnenbrille nicht 8)


    Mit dem Ladeboden war mir auch nicht vorab klar, da ich ja nur die Limousine probegefahren bin, beim First Look vom Touring hab ich das übersehen.

    Man sieht es sogar auf der BMW.ch-Seite wenn man darauf achtet, ist übrigens auf beiden Seiten. Bmw.de habe ich nicht geschaut.


    pasted-from-clipboard.png


    Bzgl. rekuperieren: Bei uns in der Nähe ist eine Strasse mit 10% Steigung/Gefälle und wenn Fahrmodi Hybrid, Antrieb Comfort und Rekuperieren auf Mittel eingestellt ist beim bergab rollen, wird das Auto so langsam das ich wieder Gas geben muss damit es nicht stehen bleibt. Jedoch habe ich heute festgestellt das im Hybrid-Modus mit Motor auf Sport das Fahrzeug sehr viel mehr und besser rollt. Also alles Einstellungssache gehe ich davon aus ^^ Wenn Tempomat eingestellt ist macht er natürlich was er soll und bleibt auf der eingestellten Geschwindigkeit.

  • Nach allem was ich bisher so gehört habe, geht der sicherlich auch gut durch Kurven. BMW hat selbst gesagt, es war nicht Clever, das Gewicht vom M5 vor den ersten Tests zu veröffentlichen. Hätten Sie das nicht getan, hätten viele sicherlich nicht mit 2,5 Tonnen gerechnet. Daher auf jeden Fall viel Spaß schon mal :thumbup:


    Ich habe heute endlich mal kurz bei mir unter die Matte geguckt. Es ist eine minimale Erhöhung, aber die verdient kaum den Namen. War mir bisher nicht mal aufgefallen. Und mit der Gummimatte drauf merkt man die auch wirklich gar nicht mehr. Auf dem Screenshot von der Website sieht die beim M5 irgendwie deutlich höher aus. Oder täuscht das?


    5er-kofferaum_01.jpg   5er-kofferaum_02.jpg



    Das mit dem Rekuperieren auf die erlaubte Geschwindigkeit + Toleranz macht er bei mir im Standard Modus auch, wenn ich den Tempomat nicht aktiv habe. Finde ich z.B. vor Ortseinfahrten sehr komfortabel. Vor dem Ort einfach vom Gas gehen und am Ortsschild hat man 55 km/h drauf.

  • Heute Nacht bin ich dann mal eine längere Strecke von der Schweiz in die alte Heimat gefahren :)


    Vorher hatte ich mir im Kopf halbwegs einen Plan zurechtgelegt wie ich die Strecke denn aufteile bzw. wann ich wo welche Tankstopps einlegen möchte.


    Gestartet bin ich daheim sowohl mit vollem Tank, als auch mit voll geladener Batterie. Da ich aber nicht wollte das der Wagen gleich am Anfang all sein "Elektro-Pulver verschiesst", war ich im Dynamic-Modus unterwegs, dort wird kaum bis kein Akku benötigt.


    Von Zuhause bis zur Deutsch-Schweizerischen Grenze sind es 42 km, diese habe ich mit Schweiz landestypischem 80km/h Landstrassentempo und 120 km/h Autobahntempo zurückgelegt.

    Nach weiteren 282 km auf der A5 bin ich um 03:28 Uhr an die Araltankstelle Bensheim gefahren, dort angekommen bin ich mit einer Restreichweite von 283 km. Bis zu diesem Zeitpunkt war ich gemächlich mit Tempomat 128km/h bzw. bei unbegrenzten Teilabschnitten mit 138 km/h unterwegs.


    Der Tankstopp war so geplant, da im Anschluss der Autobahnabschnitt bei Weiterstadt mit 4 Spuren je Richtung vor mir lag. Im Vorfeld hatte ich darauf spekuliert das dort vllt. etwas mehr Sprit gebraucht wird :D

    Nach dem Stop dort angekommen, fand ich beste Bedingungen vor, unbegrenzt, Strasse trocken, super Strassenbelag und weit und breit nur ganz vereinzelt Autos unterwegs.


    Also kam was kommen musste :P


    Absoluter Wahnsinn was der Wagen da abliefert, mit einer Laufruhe und gefühlt "mühelos". Ich würde jetzt auch ganz fest behaupten das das M-Drivers-Package respektive die Software der limitierende Faktor bzgl. V-Max ist.


    Nach 2 kurzen aber eindrücklichen Volllastfahrten habe ich dann in den unbegrenzten Abschnitten den Tempomat auf 160 km/h eingestellt und in Ruhe die 218 km bis zur Shell Krauthausen abgespult. Dort angekommen bin ich mit einer Restreichweite von 224 km. Den Rest der Strecke habe ich dann in gemischtem flotten Tempo zurückgelegt.


    Folgende Feststellungen habe ich von der heutigen Fahrt mitgenommen:

    - das Fahrzeug ist wirklich sehr laufruhig und bequem, für mich ein Top-Langstreckenläufer was den Komfort anbelangt

    - durch die enorme Laufruhe und die hohe Leistung enormes Potenzial die gefahrene Geschwindigkeit maßlos zu unterschätzen

    - Tachoabweichung zu GPS bis etwa 220 km/h bei 2 km/h, darüber wird es dann marginal mehr, Tacho 309 km/h = 305 km/h GPS

    - V-Max bei Fahrstufe 8 und 6'000 U/min (Tacho geht bis 8'000, Höchstdrehzahl vom Motor ist wohl aber etwas niedriger)

    - Getriebeeinstellung im Sport-Plus, beim starken beschleunigen und Wechsel von der 7ten auf die 8 Fahrstufe fühlt es sich bei hohen Geschwindigkeiten an als würde der Wagen kurz bremsen (kurzer Zugkraftverlust in Verbindung mit hohem Luftwiderstand)

    - der Verbrauch bei Volllast ist natürlich krass, als hätte jmd. einen Stöpsel aus dem Tank gezogen :D

    - wenn man die gesamte Strecke von 735km komplett Volllast durchziehen würde, bedarf es wahrscheinlich 4 Tankstopps


    War ich in Summe schneller als mit meinem alten M550d (498 PS) ? So wie ich heute gefahren bin ? Nein.

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit beim alten war auf längere Distanzen höher da ich wesentlich weiter gekommen bin ohne Unterbrechungen durch Tankstopps.


    Stört mich das ? Nein :)


    Das Auto ist da um Spass zu bereiten und das macht es grandios. Ein teures Hobby, aber solche Strecken macht man ja auch nicht jede Woche.


    Für Fotos war dann heute durch den Tag noch kein Wetter, ggf. klappt es ja morgen :S