JoMiDo´s neuer 540xd

• So, vor 3 Tagen war es dann bei mir endlich soweit und ich konnte meinen 540xd in Empfang nehmen. Ich war natürlich gespannt, erst recht, weil ich seit der Bestellung im November Vieles (und nicht nur Positives) gelesen habe. Um den Diesel direkt mal schön einzufahren, stand mal direkt übers Wochenende ein Kurztrip an die Nordsee an. Und ich muss sagen, ich bin maximal begeistert. Zu den immer wiederkehrenden Kritikpunkten möchte ich natürlich auch was loswerden:

• Hartplastik für die Ablagefächer in den Türen: Ja, stimmt - stört mich aber nicht wirklich. Ich sehe sie während der Fahrt nicht
    • Geteilte Heckklappe: ich hatte bisher nie einen Touring, deswegen vermisse ich es wahrscheinlich nicht. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das ein nützliches Detail war
    • HK-Anlage: Ich bin sicher kein HiFi-Purist, finde den Klang aber absolut in Ordnung. Wenn man ein bisschen an den Einstellungen spielt, kriegt man auch im Tief- und Hochtöner- Bereich m.E. ein gutes Ergebnis hin
    • Was ich in der Tat schade finde - weil es so direkt ins Auge springt: Dass die Einstiegsleisten dem Rotstift zum Opfer gefallen sind. Und wenn sich das Panorama-Dach öffnen ließe, fände ich das auch schöner (allerdings: bei meinem vorherigen G20 war das immer eine Problemquelle, was Geräusche und Undichtigkeit betrifft. Zwar zum Glück nicht bei mir, aber offenbar bei vielen anderen)

Von diesen Punkten abgesehen bekommt man ein aus meiner Sicht tolles Auto:

• Toller Fahrkomfort, souveräne Fahrleistungen, gute Dämmung im Innenraum
    • hervorragende Motor- / Getriebekombi
    • sensationelle Assistenten, die auch bisher hervorragend funktioniert haben, allem voran der Autobahnassistent, aber auch der Driving Assistant ist absolut top
    • Die Sprachsteuerung funktioniert in 95% der Fälle einwandfrei
    • Die Komfortsitze sind für mich top. Viele Einstellungsmöglichkeiten
    • Bisher kein Knistern oder Knarzen während der Fahrt. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt

Also ich bin absolut zufrieden. Und ich würde die Kombi aus Außenfarbe, Dekorleisten und Farbe der Innenausstattung immer wieder so wählen. Wirkt für mich sehr wertig und stimmig.

Fotos wollte ich irgendwie hier direkt einbinden, ist mir aber nicht gelungen. Daher ein paar Bilder als Dateianhänge.

• Sehr schönes Auto! Die Farb-Kombi innen und außen gefällt mir auch gut so. Bei mir war es echt 50:50 ob Holz- oder Carbonleiste innen. Ist am Ende Carbon geworden, aber das Holz sieht auch super wertig aus.

Ansonsten kann ich die meisten Punkte so unterschreiben. Es wird immer viel gemeckert, was alles "fehlt", aber man muss auch mal schauen, was der Neue alles besser macht. Alleine der Autobahnassistent ist mir 1000 mal mehr wert, als Leder oder Stoff unten in den Türen. Die sehen bei meinem Sohn eh aus wie sau, da bin ich froh dass das nur Plastik ist ^^

Bei mir knarzt nach nun gut 14.000 km auch noch nichts.

Wünsche Dir auf jeden Fall immer gute Fahrt damit und mindestens eine Hand breit Luft ums Blech :)