Probefahrt G90 M5

  • Heute hab ich die Möglichkeit genutzt mal einen G90 zu testen.


    Natürlich interessiert mich immer noch der G99 Touring, jedoch sag ich doch da nicht nein, auch einfach mal um die Dynamik und den Antriebsstrang zu erleben.


    Was soll ich sagen, mein G31 M550d mit Software (498 PS, 932 Nm) ist schon nicht schwach auf der Brust, aber holla die Waldfee ^^ der wirkt im Vergleich wie eine Schlaftablette. Mir ist natürlich bewusst das weder die Fahrzeugbauweise, als auch die Ausrichtung nur im mindesten in die gleiche Richtung gehen.


    Hier also zu meinem Eindruck:


    Optik aussen finde ich trotz der "falschen" Karosserieform eigentlich ganz schick, bleibe aber beim Touring


    Bedienkonzept finde ich mit den vielen, Fingerabdruckanfälligen, Oberflächen eher so semi. Auch die Bedienung mit dem I-Drive-Controller funktioniert in meinem alten Modell einfacher und intuitiver. Gegebenenfalls ist das auch eine Gewöhnungssache. Allgemein bin ich halt kein grosser Touch-Fan im Auto, jedoch gibts das jetzt ja leider überall so.


    Der Sitzkomfort hat mich positiv überrascht und ich würde denken das man damit bequem auch längere Strecke zurücklegen kann.


    Über Sound müssen wir nicht reden, der ist quasi nicht vorhanden, weder in den verschiedenen Sportmodi, noch mit irgendeiner Konfiguration ist da was brauchbares raus zu bringen. Langstreckentauglich definitiv, aber nichts was man bei so einer 727 PS Sportlimousine mit V8 erwartet.


    Am Handling und an der Kurvenlage, in dem Rahmen wie ich das auf der Strasse erleben konnte, hab ich als Laie nichts auszusetzen.


    Wie oben angedeutet, der Antriebsstrang ist wirklich der Knaller, es gibt praktisch kaum eine Verzögerung oder ein Turboloch, da in diesem Bereich der Elektromotor pusht, somit gab es immer Vortrieb satt. Merkt man das hohe Gewicht ? 0 <3 Der Boost-Mode macht schon ziemlich Spass, ist aber auf der Landstrasse fast schon ein Garant dafür den Führerschein abzugeben :D Spannend auch das ich trotz der sportlichen Fahrweise die Batterie, im mittleren Rekuperationsmodi, nicht zum erliegen gebracht habe. Kann mir also gut vorstellen das dies im Alltag ganz gut funktioniert.


    Last But not least, auch wenn das kein Hinderungsgrund für so ein Fahrzeug darstellt, theoretische Reichweite mit dem Fahrzeug bei sportlicher Kurvenhatz mit mehreren Boost-Einsätzen lag bei 477km. Also wenn man das mag und auf der Autobahn mit Tempomat dahingleitet, traue ich dem M5 schon so 550km oder vllt. sogar mehr zu. Leider habe ich keine Option für einen grösseren Tank gefunden, 60 Liter finde ich dann doch schon ein wenig knapp :P