Bar's Phytonicblauer 530e Touring

• Ja, denke auch, insgesamt ist das schon okay. Das Auto ist ja auch wirklich groß und schwer.

Im Januar war ich beruflich in Österreich. Auf der Rückfahrt bin ich deutlich schneller gefahren, dafür ohne Dachbox. Da war der Verbrauch etwas höher (Benzin + Strom), aber auch noch völlig in Ordnung. Und man kann mit einem Tank-Stopp fahren, was ich auch sehr angenehm finde.

Ich glaube den Screenshot hatte ich schon in einem anderen Thema gepostet, der Vollständig halber aber nochmal hier:

fiejdugrs.jpg

• Welche Felgen/Bereifung hast du drauf? Winterreifen machen sicher auch einen etwas höheren Verbrauch als Sommerreifen.

Das stimmt, die Dimensionen sind zwar gleich wie bei den Sommerreifen, aber der Rollwiderstand ist vermutlich etwas höher bei dem Winterprofil. Diese Räder habe ich aktuell drauf: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902060

Hauptsache nach dem putzen nicht grad wieder Pizza dran verteilt

Schön die Fettfinger auf das Display, ich hab wieder kurz über eine Folie nachgedacht ^^

Ne, da ist im Gewerbegebiet neben der Waschbox ein kleines, aber gutes italienisches Lokal, da esse ich ganz gerne mal Mittag wenn ich in der Ecke bin :)

• Das stimmt, die Dimensionen sind zwar gleich wie bei den Sommerreifen, aber der Rollwiderstand ist vermutlich etwas höher bei dem Winterprofil. Diese Räder habe ich aktuell drauf: https://www.bmw.de/de/shop/ls/dp/physical-goods/902060

Danke für die Infos. Du hast Mischbereifung, hinten also 275er-Reifen. Diese tragen natürlich auch etwas bei zu einer geringeren E-Reichweite bzw. erhöhtem Verbrauch. Sind die 275er-Reifen im Winter wirklich notwendig oder ist nur für die Optik?

• Bei mir PFLICHT.

Okay, das kann ich nachvollziehen. Du hast ja auch einen 550e!

Ich hatte in einem anderen Beitrag gelesen, dass die Räder auch beim 530e mit der normalen 245er-Bereifung recht schnell "durchdrehen". Deshalb die Frage, ob es da mit den 275er-Reifen besser ist. Noch könnte ich auf die Mischbereifung umswitchen.

• Ich habe mal im CoC nachgeschaut, es ist beim 330e tatsächlich eine 245er Bereifung vorne und hinten zulässig, allerdings nur mit M+S Bereifung:

pasted-from-clipboard.png

Ob es wirklich notwendig ist, im Winter hinten 275er zu fahren, kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber gerade, wenn man im Winter voll beladen fährt, schadet es nicht, hinten einen etwas höheren Lastindex zu fahren, auch wenn 102 theoretisch bei der maximalen Achslast ausreichend sein sollte.

Der Hauptgrund warum ich die fahre ist allerdings, weil ich eine original BMW Felge haben wollte, und mir die verlinkte für den Winter am besten gefallen hat. Und ich habe sie zu einem guten Preis bekommen. Also eher die Optik der Felge, weniger die des breiten Reifens, die bei mir den Ausschlag gegeben hat :)