Fahrwerksoptionen & Integral-Aktivlenkung

  • Ich bin dabei, meinen nächsten 5er zu konfigurieren, es wird wahrscheinlich ein 550e xDrive.

    Es gibt mehrere Fahrwerksoptionen, aber keine gute Beschreibung, welche Features diese exakt enthalten. Außerdem gibt es keine Option, die die Integral-Aktivlenkung enthält - möglicherweise gehört diese zur Serienausstattung oder zu einem der optionalen Fahrwerkspakete. Zu Wahl stehen 1) Serienfahrwerk, 2) M Sportfahrwerk, 3) Adaptives Fahrwerk Professional und 4) Adaptives M Fahrwerk Professional. Mir ist es wichtig, dass ich die Härte der Federung/ Dämpfung einstellen kann und dass ich die Integrallenkung habe. Wer weiß, was genau in welchem Paket enthalten ist und würde mir das hier erklären? Der Verkäufer beim Händler ist da überfordert.


    Danke!

  • Hoi Rainer,


    hab jetzt mal folgenden Artikel gefunden:


    Elektrifizierung vollendet: Neue BMW 5er Limousine jetzt auch mit Plug-in-Hybrid-Antrieb erhältlich.
    Nach dem vollelektrischen BMW i5 und den Verbrennungsmotor-Varianten mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie wird das Modellprogramm ab November 2023 um die…
    www.press.bmwgroup.com


    hier ein Ausschnitt davon:


    Zum Serienumfang der BMW 550e xDrive Limousine gehört ausserdem das Adaptive Fahrwerk Professional, das neben elektronisch geregelten Stossdämpfern und einer Fahrzeug-Tieferlegung auch die Integral-Aktivlenkung beinhaltet.



    Garantie ? Übernehmen ich keine ! :D


    Gruess

    Daniel

  • Ich bin dabei, meinen nächsten 5er zu konfigurieren, es wird wahrscheinlich ein 550e xDrive.

    Es gibt mehrere Fahrwerksoptionen, aber keine gute Beschreibung, welche Features diese exakt enthalten. Außerdem gibt es keine Option, die die Integral-Aktivlenkung enthält - möglicherweise gehört diese zur Serienausstattung oder zu einem der optionalen Fahrwerkspakete. Zu Wahl stehen 1) Serienfahrwerk, 2) M Sportfahrwerk, 3) Adaptives Fahrwerk Professional und 4) Adaptives M Fahrwerk Professional. Mir ist es wichtig, dass ich die Härte der Federung/ Dämpfung einstellen kann und dass ich die Integrallenkung habe. Wer weiß, was genau in welchem Paket enthalten ist und würde mir das hier erklären? Der Verkäufer beim Händler ist da überfordert.


    Danke!

    Um eine Integral-Aktivlenkung zu bekommen gibt es bei einem 550e nur eine Option.

    Fahrwerk: Adaptive Professional

    Die Härte der Federung kann nicht mehr eingestellt werden. Die Federung passt sich automatisch dem Untergrund an und merkt selbst, wann es härter oder weicher abfedern soll. Wir haben dort versch. Sensoren verbaut die in bestimmen Millisekunden reagieren. Steuerbar über die myMode Ausprägung. Bei Sport z. B. dynamischer und etwas härter.


    Steigerung ist Adaptive M Professional - ACHTUNG Nur beim Touring möglich!

    Hier wird die Aktive-Wankstabilisierung verbaut und jetzt erstmals auch auf geraden Strecken angewendet.


    Grüße

    B-GNUS

  • Danke für die Info.

    Bist Du Entwickler bei BMW?

    Ich habe einen 550 G61 mit Sportpaket bestellt. Das Fahrzeug soll eine Hinterachslenkung haben.

  • Total gern.

    Nein Entwickler nicht, arbeite jedoch trz. für und bei BMW.

    Gerne beantworte ich eure Fragen.


    Die wirst du auch haben. Bei deinem 550e gehört das Adaptive Fahrwerk Professional zur Serienausstattung.

    Somit alles dabei, was du haben wolltest. Steigerung wäre nur noch mit M Professional möglich gewesen -> Unterschied Wankstabilisierung


    UPDATE:

    Adaptive M Professional mittlerweile auch für die Limousine bestellbar.


    Beste Grüße

    B-GNUS

  • Hallo zusammen!


    Wenn wir hier schon einen "Insider" haben, muss ich auch gleich mal meine Fragen deponieren....


    Hab mir den I5 M60 mit Adaptive Fahrwerk Professional, und den keinen Haken beim Adaptive M Professional gemacht, fand ich einfach too much. Wieviel tiefer als normal ist denn nun mein M60, hatte irgendwas von nur 4mm gelesen?!? oder doch die 9mm?!?

    Frage deshalb da der I5 für mein Empfinden schon Bushoch ist, und da ich immer etwas tiefere (20mm tiefer als serie) BMW´s gefahren bin, fällt mir sowas extrem auf.


    LG

    Benjamin

  • Hoi Benjamin,


    Du hast zwar nicht mich angesprochen, aber habe jetzt einfach mal ein wenig nachgelesen.


    BMW schreibt auf der Produktseite vom i5 M60 über das Adaptive M-Fahrwerk: Das Fahrwerk umfasst elektronisch geregelte Stoßdämpfer und eine Fahrzeugtieferlegung um 8 Millimeter.


    Tatsächlich sind die Infos seitens BMW etwas rar für das nicht M Fahrwerk.


    Somit gehe ich mal davon aus, da Du das nicht gewählt hast, hast Du entsprechend "nur" die 4mm Tieferlegung. Habe einen Forenbeitrag bei MT gelesen wo einer mit einem i5 M60 mit dem normalen Adaptive Fahrwerk von 4mm schreibt.


    Gebe Dir da aber recht, mit der Bus-Höhe, habe ein paar Bilder mit dem M-Fahrwerk (8mm tiefer) gesehen und selbst da hat er noch recht hoch gewirkt. Gibt aber wohl bald Federn z.B. von H&R, die Abhilfe schaffen können :)


    Aber vielleicht kann B-GNUS wirklich noch mehr zur realistischen Höhe sagen


    Lg

    Daniel

  • ;) Danke für Recherche!

    Da bin ich dann wohl am selben Stand. Fahrwerksfedern gibt es schon von mehreren namhaften Herstellern, tendiere in diesem Fall zu den ACSchnitzer Federn da sie nur 20-25mm bringen und eine progressive Abstimmung haben.

    Bin da aber noch sowas von unentschlossen ob ich es überhaupt machen soll, da es diesmal mein Daily-Car ist und die Tiefe keine Probleme verursachen soll.....

    Wobei mein jetziger 330e auch mit 25mm tiefer ist und M-Perf. Lippe dran hat, und eigentlich kaum Probleme mit der Höhe gibt.....


    Wie gesagt bin unentschlossen :D

  • Hatte beim F11 das Eibach Pro Kit mit 30mm und hatte da eigentlich keine Probleme mit, hatte aber auch keine M-Performance Lippe.


    Hast Du so viele Situationen auf deinem alltäglichen Weg wo eine solche Tieferlegung zu Problemen führen könnten ? ^^

  • Beim 5er kommt keine Lippe mehr dran, passt meiner Meinung nicht.....hattest du die Möglichkeit den Vorher/Nacher Eindruck der Eibach Federn zu testen? Mir gehts vor allem um den Komfortverlust....


    Nein nicht wirklich problematisch und nicht am alltäglichen Weg, eher in unserer Landeshauptstadt vielleicht die ein oder andere Altstadt-Tiefgarage und im Urlaub in Kroatien die ein oder andere steile Einfahrt.