Speicherung von Einstellungen

• Hallo in die Runde,

Ich bin neu hier und habe einen 520i. Meine Frage:

Ich mag den Lenkeingriff beim Spurverlassenswarner nicht. Also schalte ich ihn aus, so wie schon bei meinem bisherigen X5. Nur: beim nächsten Start ist der Quatsch wieder da …! Kann man das nicht dauerhaft ausschalten?

Danke für Eure Antworten!

Tom

• Hallo Tom.

Muss dir leider die Hoffnung nehmen, denn das dauerhafte Abstellen der Assistenzsysteme ist seit ca. Mitte 2024 per Gesetz nicht mehr erlaubt. Das trifft bei ALLEN Herstellern zu.

Mich stört das "drunterfuchteln" während der Fahrt auch und speziell den Lenkeingriff finde ich - gerade für Fahrradfahrer - sogar gefährlich.

• Du könntest Dir die Funktion zum ausschalten des Spurverlassenswarners auf einen Shortcut legen (das Menu Icon lange gedrückt halten, dann bekommst du ein Kontextmenü in dem man das machen kann), und anschließend eine Geste darauf legen. Dann bräuchtest Du zumindest nichts mehr drücken beim los fahren, sondern nur noch kurz die Geste ausführen.

Das drücken der SET-Taste jedes mal geht mir auch auf die nerven. Ich bin ja schon dankbar, dass BMW es so einfach implementiert hat, aber es nervt trotzdem. Zumal es einfach unfahrbar ist mit der Warnung bei +1 km/h und der oftmals immer noch unzuverlässigen Erkennung der Schilder.